Kurzdarstellung

Der Caritasverband für den Landkreis Harburg e.V. wurde am 16.12.1972 als nicht eingetragener Verein ins Leben gerufen, um die Dienste und Tätigkeiten der Caritas der katholischen Kirchengemeinden auf der Ebene des Landkreises Harburg zu organisieren. Die Angebote des Caritasverbandes richten sich an alle Menschen, die in eine Notsituation geraten sind, unabhängig von der Weltanschauung, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit. In der Satzung heißt es unter § 1,

(1) Der Caritasverband für den Landkreis Harburg ist die vom Bischof von Hildesheim anerkannte institutionelle Zusammenfassung aller der Caritas dienenden Einrichtungen und Dienste sowie die Vertretung der Caritas in dem Landkreis Harburg, Er ist Verband der Freien Wohlfahrtspflege auf Kreisebene.

 Von Anfang an wurde die Caritas auf Orts- und Kreisebene von Ehrenamtlichen organisiert und getragen. Ein Caritasbüro im Pfarrhaus der Katholischen Kirchengemeinde in Winsen/L wurde eingerichtet. Bis 1994 wurden dort regelmäßig durch Ehrenamtliche Sprechzeiten durchgeführt.

Im Jahr 1994 konnte das Kreisbüro der Caritas erstmals mit einem Hauptamtlichen Mitarbeiter besetzt werden.

Im Jahr 2001 wurde eine neue Satzung verabschiedet. 2002 wurde der Caritasverband für den Landkreis Harburg e.V. ins Vereinsregister beim Amtsgericht Winsen / L eingetragen.


Caritasverband für den Landkreis Harburg e.V.
Elsternweg 1
21423 Winsen / Luhe

Tel.:     04171 - 65 31 22
Fax:     04171 - 65 31 23
E-Mail: caritas-harburg@t-online.de